Menü
Weil Heimat bleiben heißt!

Rosa-Zitrone

Herzlichen Glückwunsch dem Amtsgericht Lemgo

Wenn Du Hilfe brauchst und "JA" sagst.

Transidente Menschen haben hier keine Chance. In unserem Fall ist es ganz Besonders. 

Ein Familienangehöriger vom Vereinsmitglied benötigte aufgrund einer Erkrankung Hilfe. Schnell war klar, dass jemand die Betreuung übernehmen musste. Eine Vorsorgevollmacht des Familienangehörigen reichte dem guten Herrn Richter nicht aus und er entschied einen Fremdbetreuer (Rechtsanwalt & Immobilienverwalter) die Betreuung an die Hand zu geben.

Wenn der gesundheitlich beeinträchtigte Mensch mit eigener Immobilie und dessen Frau gut versorgt wäre, wäre das sicher kein Problem gewesen. Hier ging es aber allein um den finanziellen Aspekt, der da hinter stand. Nach einem Jahr gesundheitlichen schweren Schäden, weil Betreuer sich nicht ordentlich kümmerte, etlichen Kämpfen mit den Familienangehörigen, Betreuungsbehörde und auch Beweismittel wurde die Sache schnell klar und die Betreuung nach einem halben Jahr aufgehoben. Bis heute verweigert man seitens des Amtsgerichtes jegliches Gespräch, die Herausgabe sämtlicher Unterlagen und Aufklärung des Sachverhaltes, trotz 10 seitigen Beweismitteln. 

Eine schriftliche Stellungnahme gibt es nicht, außer das der Fall eingestellt wurde. Wer zum Thema Betreuungsrecht und Betreuung Hilfe benötigt, kann sich über unseren Anwalt Rechtsbeistand holen. Bei Fragen geben wir gern weitere Auskünfte. Aufgrund unseres Berufsstandes kennen wir die Gesetzeslage des Betreuungsgesetzes.

Wir sind sicher, dass hier das Amtsgericht Lemgo dringend Schulungsmaßnahmen zu transsensiblen Themen benötigt, um weitere seelische Schäden zu vermeiden und mit Empathie mehr Menschlichkeit zeigen könnte.


10.11.2023 11:27

Herzlichen Glückwunsch Deutsche Rentenversicherung Westfahlen

​Bei der Beachtung der Rechte fallen transgeschlechtliche Menschen mal wieder runter. Das nennt sich institutionelle Diskriminierung!


Sie schaffen es allen Ernstes bei transgeschlechtlichen Menschen den Deadname zu speichern unter "sonstige Angaben".

Ebenso die einzige Stelle an der sie sich am TSG in der Ursprungsversion leiten lassen ist die Tatsache, dass sie meine Frau als geschieden statt verwitwet auszuweisen.

Bravo! Auch der ausdrückliche Vermerk "Transsexueller - Sachverhalt wird berücksichtigt" verstößt gegen Gesetzliche Regelungen. 

Das diese Merkmale scheinbar von allgemeinen Personenkreis eingesehen werden können, birgt erhebliche Gefahren für transidente Menschen.


19.08.2023 13:11

Herzlichen Glückwunsch an eines der größten Geldinstitute in Lemgo!


Wer braucht schon die .... kasse?

Nach über 50 Jahren haben wir unser Vertrauen verloren. Eines der größten Geldinstitute, Hauptfiliale aus Lemgo macht uns die Ehre die rosa Zitrone zu überreichen. 

Folgender Sachverhalt: Eine transidente Frau möchte ein neues Konto anlegen, nachdem es mit der Namensänderung eines ähnlichen Kreditinstitutes auch Probleme gab eröffnete eine Nebenstelle ihr die Chance. Man könne nicht den Namen ändern ohne einen gerichtlichen Beschluss in Original vorgelegt zu bekommen. 

Nun, nach langem hin und her bekam Sie ihr gewünschtes Konto. Die Ehefrau war seit der Kindheit Kundin, die Familie ebenso. Im Alter wird es manchmal schwer für ältere Menschen ihre Geldangelegenheiten zu erledigen und so sorgte die Familie für Unterstützung.

Allerdings, nicht mit dieser Kasse. Egal welche Unterlagen die Familie vorlegte, egal welche Unterschriften von den Eigentümern vorgelegt worden sind. Man war nicht kooperativ. Das Einzige was man in herablassender Form wählte, waren fadenscheinige Ausreden um Familienangehörige zu drangsalieren. Auch eine Datenschutzverordnung konnte man bis heute nicht liefern. Wer da an nichts böses denkt?

Nun denn, wenn wir denen nicht würdig sind, weil wir eine andere Lebensform wählen und vielfältige Menschen unterstützen, können wir auch zur Konkurrenz eilen. Diese unterstützen uns bisher mit unseren finanziellen Mitteln und Eigentum. Hier wurde uns beraten, geraten einen Weg zu gehen, der mit Sicherheit der ehemaligen Kasse einige Kunden einbüßt. Kurzum, alle Konten gekündigt, alles aufgehoben und gewechselt. Seitdem sind wir mit der neuen V...Bank gut gefahren und werden Sie jeden Menschen weiterempfehlen!

Wir von LippeQueer sind schon gespannt, wer als nächstes aus unserem Umfeld dran ist. Soviel sei gesagt.... wir haben Einige dabei...

12.07.2023 09:48

Herzlichen Glückwunsch der Telekom!

Wer braucht schon Glasfaseranschluß?


Heute wollen wir mal die Telekom ausloben. Sie erhalten für ihren schlechten Service unsere rosa Zitrone. Mehr als zwei Tage funktioniert das Internet und Telefonie nicht.

Wir merken an, dass wir auch als Notfallsorge für transidente Menschen zuständig sind und diese uns nicht mehr erreichen können. Zusätzlich merken wir an, dass wir online arbeiten/Homeoffice.  Wir brauchen dringend einen Ersatz.

Zudem wurde Sabine immer wieder anhand ihrer Stimme männlich gelesen, obwohl mehrmals betont wurde: ich bin Frau... 

Ein Angebot kam: Wir geben ihnen eine Gutschrift über 15 Euro!  Ja, das ist ja sehr nett wenn man bedenkt wir verlieren 2 Tagessätze an Gehalt. 

Immerhin das Telefon und Internet funktioniert wieder. Es bleibt abzuwarten wie lange noch.

Auch die "angebliche" Rufumleitung die man nach dem 15 Anruf einrichten wollte hat nie stattgefunden. (Nach dem heutigen Stand hat es nie eine Rufumleitung gegeben)

04.11.2022 11:55

Herzlichen Glückwunsch Rundfunkbeitragsservice!

Der Rundfunkbeitragsservice macht ihren/seinen Namen alle Ehre! 

Beiträge werden immer gern entgegengenommen. Aber von Service kann hier nicht die Rede sein. Nach mehrmaligen Auffordern die Namensänderung vorzunehmen wird das ein Kampf. Für eine Namensänderung fordert man ein gerichtliches Gutachten! Die Mitarbeiter am Telefon lassen zu wünschen übrig. Sie müssen ihren Job nachgehen, keine Frage. Aber eine einfache digitale Änderung ist nicht machbar?

Schriftlich, werden wir bezüglich einer Prüfung der Sachlage aufgefordert den Gerichtsbeschluss ein zu senden. Und das nennt man dann Datenschutz?

Gut, Konto gekündigt, angemeldet über die Ehefrau!


27.09.2022 09:39

Deutsche E-Post oder Aldi Talk?

Herzlichen Glückwunsch!

Dieses Mal bekommen gleich zwei Unternehmen die "Rosa-Zitrone"


Die deutsche E-Post und ALDI Talk haben sich für ihr Verhalten gegenüber transidenten Menschen ihre Zitrone verdient!

Bearbeitungsverlauf für einen Briefversand der deutschen E-Post

1. Seit genau 5 September befindet sich ein wichtiger E-Post Brief auf der Reise von maximal 300 km. Dieser Brief war ein amtliches Dokument und sollte sogar per Einschreiben versendet werden. Das kostete uns 3,80 Euro, die vom Konto abgebucht werden sollten. Nach mehrmaligen Nachfragen wo der Brief denn sei, weil er immer noch unterwegs war, bekamen wir zur Antwort: Wo haben Sie denn den Brief eingeworfen?

Der Brief wurde online per PDF hochgeladen - sollte beim Empfängerstandort ausgedruckt und versendet werden. Nach mehren Telefonaten und keine Briefankunft wurden wir wieder abgewiesen mit der Bitte um Zahlung, die nicht eingegangen wäre. 

Wir besitzen ein Kundenkonto mit einer Bankverbindung - aber selbstverständlich kann man diese nutzen und genug Geld befindet sich auch auf dem Konto. Nach 3 Wochen erhalten wir eine Mahnung mit einer Zahlungsaufforderung. Wohlgemerkt, der Brief ist immer noch nicht angekommen, befindet sich laut Sendungsverfolgung immer noch im 30 km entfernten Ort des Empfängers. Nach weiteren Anrufen werde ich immer wieder mit Herr Lange angesprochen: Entweder zahlen Sie oder wir zwingen Sie dazu.... wir sind gespannt wie es weitergeht, ihr auch?

Nachtrag: Heute bekommen wir eine Mail, dass wir bitte deren Mahnung an die Post schicken sollen, da sie dort nicht auffindbar ist!

2. Seit 4 Wochen weigert sich Aldi-Talk die Telefonkarte auf meinen weiblichen Namen umzustellen. Unter solchen Verweigerungshaltung leiden auch andere Betroffene. Diese Umschreiberei ist auch für mich nicht nur unangenehm, sondern auch für mein Gegenüber. Obwohl man sich so langsam daran gewöhnen kann.

Gesprächsverlauf für eine kurze Namensänderung bei Aldi-Talk

Mitarbeiter: Herr Lange bitte nennen Sie uns ihren aktuellen Namen und Geburtsdatum

Ich: Frau Lange bitte - Sabine Lange .....

Mitarbeiter: Herr Lange, wir können das Konto nicht umschreiben wir brauchen Ihre aktuelle Mailadresse.

Ich: Gern Frau.Sabine....@xxxx net 

Mitarbeiter: Das ist nicht die richtige Mailadresse, die ist weiblich

Ich: Ich bin weiblich - eine Frau

Mitarbeiter: Ach Sie sind die Frau von Herrn Lange?

Ich: Nein, ich bin es selbst - Frau Lange

Mitarbeiter: Ja, aber hier steht Herr Lange und ich muss mit Herrn Lange reden

In mir kriecht langsam Wut hoch, dennoch bleibe ich freundlich...

Ich: Haben Sie schon einmal etwas von transidenten Menschen gehört? Und jetzt befinde ich mich wieder in einem Zwangsouting.

Mitarbeiter: Ich habe nichts dagegen und werde das ändern aber erst, wenn ich ein Personalausweis von Herrn Lange gesehen habe.

Ich: Leider gibt es nur einen weiblichen Ausweis. Ach wissen Sie was? Behalten Sie die letzten 3 Euro und ich suche mir jetzt einen anderen Anbieter!

15.12.2021 19:27

Verleihung der Rosa-Zitrone im Dezember 2021 an die TK

Herzlichen Glückwunsch!

Die "Rosa-Zitrone" des Monats Dezember hat sich die Techniker-Krankenkasse für ihr Verhalten gegenüber transidenten Menschen redlich verdient!


Seit Monaten weigert sich die TK, meine Gesundheitskarte auf meinen weiblichen Namen auszustellen. Ich gewöhne mich allmählich daran, vom Praxispersonal mit falschem Pronomen angesprochen. Den Mitarbeiter*innen ist es aber immer wieder peinlich, eine offensichtliche Frau mit "Herr Lange" aufzurufen. Auch andere Patienten geht all das eigentlich nichts an... und, ehrlich, mit Datenschutz hat dieses ewige Zwangs-Outing gar nichts zu tun. 

Unter dieser Verweigerungshaltung leiden auch Andere. 

Dabei dürfen Krankenkassen ohne weiteres den Namen anpassen, kein Gesetz, keine Verordnung spricht dagegen. Ich kann es nur als reine Schikane sehen. Oder, TK, was spricht dagegen, Menschen mit Anstand zu behandeln?


Nachtrag: Die Krankenkassenkarte wurde erst nach Einreichen des neuen Identitätsnachweis geändert.